Fachkräftemangel - wir halten dagegen!Personalberatung

Wer seinen Beschäftigten attraktive Arbeitsbedingungen, Wertschätzung und Perspektiven bietet, gewinnt Leistung, Lernbereitschaft und Loyalität. Im Zuge der „Personaloffensive Handwerk 2025“ unterstützen wir Sie dabei. Bei allen Fragen zu den Themen Personal und Organisation erhalten Sie in Ihrer Handwerkskammer kompetente und erfahrene Beratung und Begleitung. So können Sie dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnen.

www.handwerk2025.de/personal

Wir beraten Sie zu folgenden Themen:

• Fachkräfte finden
  • Personalentwicklung
  • Befragungen von Beschäftigten
  • Personalführung
  • Mitarbeitendengespräche
  • Organisationsentwicklung
  • Personalbindung

Personalberatung in der Praxis

1. Erstkontakt per E-Mail oder Telefon
  2. Vorabtelefonat für erste Informationen
  3. Persönliches Gespräch zumeist vor Ort im Unternehmen
  4. Handlungsempfehlungen bzw. Entwicklung gemeinsamer Maßnahmen
  5. Ergebnisbericht
  6. Feedbacktermin

Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium fördert im Rahmen der Initiative "Dialog und Perspektive Handwerk 2025" gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) genau diese Themen. Mit der "Strategieoffensive" und der "Personaloffensive Handwerk 2025" soll das Handwerk in Baden-Württemberg für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sein.

Logo Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg