Für Schüler, Wiedereinsteiger, Studienaussteiger, Karriereplaner oder UmsteigerKarrierechancen im Handwerk

Downloads & Links

Berufsorientierung als lebensbegleitender Prozess

Berufsorientierung als Überbegriff haben wir strategisch ausgerichtet als ganzheitlichen, lebensbegleitenden Prozess, der vom spielerischen ersten Umgang mit Tätigkeiten im Elementarbereich über Betriebsbesuche mit dem Erproben und Erkunden der eigenen Talente, bis hin zur Entscheidung über die Erstausbildung reicht.

Weitere individuell geprägte Abschnitte schließen sich an, beispielsweise Lehrerfortbildungen, Elternworkshops, die Rückkehr in das Berufsleben oder Umschulungen.

Mit verschiedenen Projekten unterstützt die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe die unterschiedlichen Zielgruppen in den jeweiligen Lebensphasen. Der Schwerpunkt der klassischen Berufsorientierung liegt dabei auf Schülern allgemein bildender Schulen.

Weitere Themen und Links

Lehrstellenbörse XXL