Ausbildung: Infos für SchulenUnsere Angebote zur Berufsorientierung

Ausbildungsbotschafter

Lehrlinge kommen in die Schule und stellen ihren Ausbildungsberuf vor.

Ausbildungsbotschafter: Berufsorientierung auf Augenhöhe

MeisterPOWER

Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle eines Handwerkerkbetriebes.

MeisterPOWER

Handwerk macht Schule

Lehr- und Lernmaterialien für den direkten Einsatz im Unterricht.

www.handwerk-macht-schule.de/

Bildungsakademie

In unserer Bildungsakademie finden regelmäßig Werkstattcamps satt.

www.bia-karlsruhe.de/berufsorientierung

Lehrkräftefortbildung

Anerkannte Fortbildung für Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen im Handwerk.handwerks-power.de/lehrerfortbildung/

Werkbuch

Handwerkliche Arbeitsweisen in den Unterricht an allgemein bildenden Schulen einbinden.handwerks-power.de/werkbuch/

Wir besuchen Schulen

Weil die Vorstellungen von einem Handwerksberuf und der tatsächlichen Arbeit bei Schülerinnen und Schülern oft weit auseinandergehen, ist unser Ausbildungsberatungs-Team im Kammerbezirk unterwegs, um die zahlreichen Handwerksberufe vorzustellen und bekannter zu machen. An Bord sind jede Menge Informationen über Ausbildungsberufe und die hervorragenden Karrierechancen, die das Handwerk zu bieten hat.

Vor allem sollen die Jugendlichen bei unseren Besuchen selbst aktiv werden und in der Unterrichtszeit möglichst viel für sich entdecken.