Online-Handwerkssimulation für Schülerinnen und SchülernMeisterPOWER

Die Online-Handwerkssimulation MeisterPOWER ist ein Angebot des baden-württembergischen Handwerks. Ziel von MeisterPOWER ist es, Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise ökonomische Kompetenzen zu vermitteln, Abläufe in Betrieben erfahrbar zu machen sowie einen realitätsnahen Einblick in Tätigkeiten von Handwerksberufen geben.

Was ist MeisterPOWER?

onlinebasierte Handwerkssimulation für allgemeinbildende Schulen

auf spielerische Weise ökonomische Kompetenzen vermitteln

Abläufe in Betrieben werden erfahrbar

aus dem Bildungsplan des Fachs Wirtschaft-, Berufs- und Studienorientierung (WBS

Lernspiel kann im Unterricht eingesetzt werden

Was ist das Ziel von MeisterPOWER?

Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle eines Handwerkers und lernen so Abläufe und Zusammenhänge eines Unternehmens kennen. Zusätzlich stärken sie ihre Persönlichkeitsbildung, erhalten einen realitätsnahen Einblick in die Anforderungen der Berufswelt und erfahren einen Wettbewerbscharakter.

Was ist in dem Lehrpaket enthalten?

• Software
  • Begleitmaterialien für Schüler
  • Begleitmaterialien für Fachlehrer

Wie kann ich die Software nutzen?

1. Registrierungslink bei uns beantragen
  2. Registrierungslink per E-Mail erhalten (kann bis zu 24 Stunden dauern)
  3. Via Klick auf den Registrierungslink Passwort festlegen und einloggen

Zugangsdaten beantragen

Zur Login-Maske

Demo der Lernsoftware

Wie gestalten sich die Begleitmaterialien?

Die in der Lernsoftware behandelten Themen wurden aufbereitet, um diese im Rahmen des Unterrichts zu vertiefen und nochmals begreifbarer zu machen.

Die Begleitmaterialien sind in 3 Blöcke gegliedert:

• Hinführung: Einführung in betriebliche Zusammenhänge und Unternehmertum
  • Kritische Auseinandersetzung: Vertiefung und Reflektion ausgewählter Themen der Lernsoftware
  • Nachbereitung: Vorschläge zur Durchführung von Berufsorientierungs-Maßnahmen

Die Begleitmodule wurden selbsterklärend gestaltet und zeigen mögliche Lernziele und Verknüpfungen zum Bildungsplan auf.