Titelbild Personalserie
Handwerkskammer Konstanz
Die richtigen Signale setzen - das gehört nicht nur bei der Stellenanzeige in der Zeitung dazu.

Wo finde ich Mitarbeiter?Klappern auf allen Kanälen

12.07.2018

Ob durch klassische Stellenanzeigen, Online-Jobbörsen oder Empfehlungsmarketing – in Fachzeitschriften, bei Gesprächen unter Kollegen oder im Internet kommen viele Vorschläge auf den Tisch, wo und wie potenzielle Mitarbeiter gefunden werden können. Doch welcher Weg ist tatsächlich der richtige?

Personalberaterin „Handwerk 2025“, Beate Karcher, weiß, dass das Thema Personal sehr individuell zu betrachten ist. „Dennoch sollten alle Kanäle in Betracht gezogen und möglichst viele genutzt werden“, empfiehlt die Expertin der Handwerkskammer Karlsruhe.



Onlinewerbung nutzen

Um Handwerker auch im Internet sowie über die sozialen Medien zu erreichen, bietet es sich für Unternehmen an, auf Plattformen wie etwa kununu, Xing oder Facebook präsent zu sein. Betriebe können sich ein eigenes Profil anlegen und durch Posts und Beiträge auf sich und ihre Mitarbeitersuche aufmerksam machen. Hierbei ist es wichtig, ausreichend Informationen über sich bereitzustellen, damit der Bewerber sich im Internet bereits im Vorfeld ausreichend über das Unternehmen informieren kann. Das gilt auch für die eigene Unternehmenswebsite. Offene Stellen sowie Möglichkeiten für Praktika sollten hier auf den ersten Blick zu finden sein.

Haben Sie bei der Gestaltung Ihrer Karriereseite an alles gedacht? Hier hilft ein Blick auf  www.karriereseiten-check.de. Auch der Klassiker im Online-Bereich ist nicht zu vernachlässigen: die Stellenbörse. Bei der  Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Karlsruhe können die Mitgliedsunternehmen freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze kostenlos melden. Um Mitarbeiter und Fachkräfte zu finden, bieten sich beispielsweise die Portale  Handwerkerstellen.de oder in der Region  karlsruhe.jobs-imsuedwesten.de oder  www.jobs-im-nordschwarzwald.de an. Egal, über welches Medium die Stellenanzeige jedoch publik gemacht wird, sinnvoll ist es immer, auf die eigene Homepage sowie die eigenen Social-Media-Kanäle zu verlinken.



Alle Medien nutzen

Trotz zunehmender Digitalisierung lohnt es sich, bei der Mitarbeitersuche auch den altbewährten Weg der Stellenanzeigen zu gehen. Vor allem bei Unternehmen, die im Online-Bereich nicht stark vertreten sind oder sein wollen, bieten sich klassische Anzeigen in regionalen oder überregionalen Tageszeitungen, Fachzeitschriften oder Mitteilungsblättern an. Vorteil hierbei ist vor allem, dass alle Leser – auch jene, die nicht aktiv auf Stellensuche sind – die Anzeige sehen und das Unternehmen als potenziellen Arbeitgeber wahrnehmen. Daher sollte darauf geachtet werden, dass die Anzeige attraktiv gestaltet ist und alle relevanten Inhalte aufgegriffen sind.



Vor Ort präsent sein

Egal, ob in Schulen, auf Messen oder in Vereinen – dort sind junge Menschen zu finden, die als potenzielle Mitarbeiter betrachtet werden sollten. Wichtig ist es, sich mit dem eigenen Betrieb in der Umgebung zu engagieren. Bei Jobmessen in der näheren Umgebung sollten Unternehmen – egal welcher Größe – deshalb präsent sein. So können sich Betrieb und Bewerber bereits im Vorfeld beim persönlichen Gespräch unverbindlich kennenlernen und Interessen sowie Anforderungen abgleichen. Auch Kooperationen mit Vereinen können eine Möglichkeit sein, sich ins Bewusstsein der Bewerber zu rufen. Dies kann aktiv, zum Beispiel durch die Unterstützung von Baumaßnahmen im Verein, oder passiv durch Sponsoring, also Plakate in der Sporthalle oder dem Logodruck auf Trikots, geschehen. Welche Strategie für Ihr Unternehmen genau die Richtige ist, erarbeiten wir gerne gemeinsam direkt bei Ihnen vor Ort.



Kontakt

Beate Karcher
Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung
Unternehmensberatung - Personalberatung

Tel. 0721 1600-135

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