student in plumbing professional training, working on copper Schlagwort(e): metallurgy, welder, solderer, plumber, plumbing, copper, professional, craftsman, craftsmanship, young, man, apprentice, training, trainee, apprenticeship, overall, blue, protection, protective, glasses, melting, worker, working, workshop, heating, student, metallurgy, welder, solderer, plumber, plumbing, copper, professional, craftsman, craftsmanship, young, man, apprentice, training, trainee, apprenticeship, overall, blue, protection, protective, glasses, melting, worker, working, workshop, heating, student, ausbildung
goodluz - Fotolia

Ansprechpartner für Schulen, Eltern und Schüler/-innenJonas Sämann hilft "passgenau"

Mit der passgenauen Besetzung will die Handwerkskammer Karlsruhe Nachwuchskräfte und Betriebe zusammenbringen. Jonas Sämann ist hier der Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, ausbildungsinteressierte Erwachsene, sowie Lehrlinge die einen alternativen Ausbildungsplatz suchen. Und natürlich können sich auch Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Karlsruhe an ihn wenden, wenn sie eine Lehrstelle zu vergeben haben.

Ziel des Projekts „Passgenaue Besetzung“ ist es, Lehrlinge passgenau in Handwerksbetriebe des Kammerbezirks der Handwerkskammer Karlsruhe zu vermitteln - mit dem langfristigen Ziel der Fachkräftesicherung.

Bei Schulbesuchen stellt Jonas Sämann die einzelnen Handwerksberufe vor, zeigt deren Perspektiven auf und bewirbt konkrete Ausbildungsstellen. Außerdem betreut und verwaltet er eine kammereigene  Lehrstellenbörse und trifft die Vorauswahl an geeigneten Bewerbern für Betriebe. Darüber hinaus vermittelt der Berater in Konfliktsituationen und bei drohenden Ausbildungsabbrüchen.

„Von Seiten der Jugendlichen werden verstärkt Lehrstellen im Bereich Kraftfahrzeugmechanik und Friseurhandwerk nachgefragt. Dagegen suchen vor allem Betriebe aus dem Baugewerbe, dem Bereich Elektroinstallation, Nahrungsmittel- und Gesundheitshandwerk Nachwuchs“, gibt Sämann an. Die Diskrepanz zwischen dem Lehrstellenwunsch der jungen Leute und dem Angebot der Betriebe gilt es aufzulösen. Er weist darauf hin, dass derzeit alleine in der Lehrstellenbörse mehr als 240 freie Lehrstellen gemeldet sind.

Wer Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb im Handwerk oder der Lehrlingsakquise braucht kann sich an ihn wenden.

Jonas Sämann
Geschäftsbereich Recht / Berufsbildung