Titelbild Ausstellung Meister Form und Farbe
RP Karlsruhe

Maler und Lackierer stellen ausMeister in Form und Farbe

22.02.2018

Mit einem flammenden Appell zu Selbstbewusstsein und zum Anpacken im Handwerk und zu einer Abkehr vom „allgemeinen Jammern und Nörgeln“ machte der Landesinnungsmeister des Maler- und Lackiererhandwerks, Thomas Schiek, bei der Eröffnung der Ausstellung „Meister in Form und Farbe“ den rund 30 frischgebackenen Meisterinnen und Meistern, Mut für ihre berufliche Zukunft. Zuvor hatte schon Regierungsvizepräsidentin Gabriela Mühlstädt-Grimm darauf hingewiesen, dass die wirtschaftliche Stärke Baden-Württembergs nicht von Akademikern alleine geschaffen und gesichert werde: „Wir brauchen auch Menschen, die mit ihren Händen etwas schaffen und anpacken können.“ Sie bezeichnete die Ausstellung als „ästhetischen Genuss“ und bescheinigte den Arbeiten „höchstes Niveau mit faszinierender Ausstrahlung“.

Bernd Scherrer, Ministerialrat im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, verwies auf die im vierten Jahr in Folge erneut gestiegene Zahl von Ausbildungsverträgen im Handwerk und auf die vom Wirtschaftsministerium gestartete Initiative „Dialog und Perspektive Handwerk 2025“.  Den frisch gebackenen Meisterinnen und Meistern rief er zu: „Sie werden dringend gebraucht – wir unterstützen Sie gerne mit Fördermitteln für Existenzgründungen und Betriebsübernahmen.“ Eine Botschaft, die die 200 Besucher mit offenen Ohren aufnahmen.

Qualifizierung für Ausstellung anspruchsvoll

Den bevorstehenden Generationswechsel sprach Kammerpräsident Joachim Wohlfeil, als eine der „Top-Herausforderungen“ für das Handwerk an. „Von den 19.000 Betrieben in unserem Kammerbezirk steht in den kommenden fünf bis zehn Jahren ein gutes Drittel vor der Notwendigkeit des Betriebsübergangs. Diesen Prozess müssen Betriebsinhaber rechtzeitig und umsichtig einleiten.“

Sich für die Ausstellung zu qualifizieren, war weit und anspruchsvoll. Denn rund 250 junge Maler- und Lackierermeisterinnen und -meister legten im Sommer und Herbst 2017 an den Meisterschulen in Baden-Württemberg ihre Prüfungen ab. Die Schulen wählten dann für den Gestaltungswettbewerb die besten Arbeiten aus.

Zu sehen ist die Ausstellung Meister in Form und Farbe vom 30. Januar bis 2. März 2018 täglich außer montags von 11.00 bis 18.00 Uhr im Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe.

Der Eintritt ist frei.