Handwerker liest Gaszähler ab.
Dan Race - stock.adobe.com

Förderprogramm kann ab sofort beantragt werdenKrisenberatung Energiekostenentlastung

05.12.2022

Das Förderprogramm Krisenberatung Energiekostenentlastung, gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, kann ab sofort über die BWHM GmbH beantragt werden.

Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen, Soloselbständige und Angehörige der Freien Berufe aus Baden-Württemberg, welche die KMU-Kriterien sowie De-minimis-Regelung erfüllen und von den wirtschaftlichen Auswirkungen aufgrund des Ukraine-Krieges und der Enerigekostenbelastungen betroffen sind.

Konditionen

• die Beratung ist kostenlos, lediglich die Umsatzsteuer muss vom Betrieb getragen werden
  • Max. 4 Beratungstage können beantragt werden
  • Das Projekt endet zum 30.06.2023

• Wiederholte Antragsstellung ist ausgeschlossen

Beispielhafte Beratungsschwerpunkte

• Erhebung der Ist-Situation im Betrieb
  • Erstellung von Krisenplänen für die operative Arbeit im Unternehmen
  • Finanz- und Kapitalplanung, Liquiditätsplanung
  • Unterstützung bei der Beschaffung kurzfristig verfügbarer Liquidität in Zusammenarbeit mit der L-Bank, Bürgschaftsbank und Hausbank
  • Vorbereitung und Begleitung von Bankengesprächen
  • Beantragung von geeigneten Fördermitteln
  • Begleitung des Krisenmanagements
  • Reduktion der Anfälligkeit gegenüber Energiepreisschwankungen
  • Identifikation von Ansätzen zur Weitergabe der höheren Energiekosten an Kunden sowie Energieeffizienzmaßnahmen mit betriebswirtschaftlichem Fokus (z.B. kurzfristige Anpassung des Produkt-/ Leistungsportfolios an die veränderten Gegebenheiten, Unterstützung bei der Suche nach alternativen Energieversorgern und Sicherung der Konditionen)
  • Erstellung einer Strategie und Konzepten zur Krisenbewältigung

Weitere Informationen unter  www.bwhm-beratung.de/krisen.

Karin Pfisterer
pfisterer@bwhm-beratung.de