Titelbild GirlsDay 2018
HWKKA
Nina Schwab lötet ein LED-Herz für den Muttertag im Rahmen des Girls'Days 2018.

Bildungsakademie bietet hybrides "Handwerksschnuppern"Girls'Day 2021 in etwas anderem Format

01.03.2021

Am 22. April ist wieder Girls'Day. Durch den bundesweiten Aktionstag sollen Mädchen ihr Berufswahlspektrum erweitern und ungeahnte Stärken und Interessen entdecken. Am bundesweiten Girls‘Day können sich auch Handwerksbetriebe beteiligen und ihre Angebote im Girls’Day-Radar eintragen. Die Initiatoren setzen in diesem Jahr insbesondere auf digitale Angebote.

Daran hat sich auch das Team der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe orientiert und ein ganz besonderes Angebot entwickelt: Unter der Überschrift: “DO YOU KNOW YOUR POWER?“ sind Mädchen aufgerufen, selbst aktiv zu werden und etwas Neues handwerklich zu entdecken.

Am Girls'Day besteht die Möglichkeit unter Anleitung von Ausbildungsmeistern der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe Berufe von zu Hause aus in einer Online-Werkstatt selbst auszuprobieren. Zur Auswahl stehen zwei Berufsfelder: Das Bäcker- oder Metallbauerhandwerk. Die Verantwortlichen der Bildungsakademie haben eigens ein Berufe-Paket für die aktive Berufserprobung zu Hause konzipiert. Dieses wird an die Mädchen versendet und lässt ein Ausprobieren in den eigenen vier Wänden zu. Die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme sind minimal und vergleichbar mit Unterricht von Zuhause aus.

„DO YOU KNOW YOUR POWER“ wird unter  www.bia-karlsruhe.de/girlsday näher vorgestellt, Infos gibt es von Sabine Rodi.

Bei Rückfragen zum Thema:

Sabine Rodi
Geschäftsbereich Bildungsakademie