Titelbild Delegation Aethopien
HWKKA

Delegationsgruppe aus Äthiopien besucht BildungsakademieEinblick in duale Berufsbildung

18.09.2019

Eine Delegation von Vertretern äthiopischer Unternehmen und Berufsbildungsexperten war Mitte September zu Gast in Deutschland. Die Reise wurde von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt.

Planung und Vorbereitung von Programminhalten in Deutschland hatte Dirk Rothweiler in Abstimmung mit sequa Äthiopien übernommen. Die Delegation bestand aus 17 Inhabern von Metallbetrieben und Vertretern der beruflichen Bildung aus unterschiedlichen Regionen Äthiopiens, die als Pioniere eines kooperativen Trainingsansatzes das Duale Berufsbildungssystem in Deutschland näher kennenlernen möchten.

Dazu gehörte auch ein Besuch in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe. Nach der Begrüßung der Gruppe durch Präsident Joachim Wohlfeil gab Sabine Rodi, zuständig für den Bereich Berufsorientierung, einen Überblick über die Struktur und Aufgabe der Handwerkskammer Karlsruhe und erläuterte das Duale System der beruflichen Bildung in Deutschland.

Ein Besuch einiger Werkstätten in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe mit einem Einblick über die Überbetriebliche Lehrlingsausbildung schloss sich den Erläuterungen an. Ziel der Delegationsreise ist die Förderung der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften für das Handwerk in Äthiopien, der Aufbau von Netzwerken, die Anbahnung von Betriebspartnerschaften zwischen deutschen und äthiopischen Metallbetrieben sowie die Sensibilisierung der Betriebsinhaber für organisatorische Verbandsstrukturen.