Titelbild Lastenrad Förderung
DLR
Das Projekt "Ich entlaste Städte" bietet die Möglichkeit Lastenräder kostengünstig zu testen.

L-Bank fördert bis zu 4.000 EuroE-Lastenräder

27.02.2018

Mit einem Elektro-Lastenrad können Handwerksbetriebe schwere oder unhandliche Gegenstände schnell, kostengünstig und umweltfreundlich transportieren und gleichzeitig einen Beitrag für ein gesundes, sauberes und lebenswertes Baden-Württemberg leisten. Mit der „Landesinitiative III Marktwachstum Elektromobilität BW“ ermöglicht das Verkehrsministerium einen einfachen Einstieg in die Elektromobilität. Egal ob man ein Elektro-Lastenrad (oder Elektro-Lastenanhänger für Fahrräder) kauft oder least, die Landesregierung übernimmt 50% der Investitionskosten. Es stehen bis zu 4.000 € pro Elektro-Lastenrad für Betriebe als Fördersumme bereit.

Handwerksbetriebe, die sich nicht sofort ein Lastenrad selbst anschaffen möchten, bietet das Projekt „Ich entlaste Städte“ die Möglichkeit, diese alternativen Transportfahrzeuge über rund drei Monate hinweg im praktischen Einsatz zu testen. Teilnehmen am Projekt können grundsätzlich alle Firmen und öffentlichen Einrichtungen in ganz Deutschland, die ihre Transporte derzeit mit Kraftfahrzeugen durchführen, die Nutzung von Pkw verringern und ihr Transportaufkommen mit alternativen Transportmitteln abdecken möchten. Weitere Informationen zu den Projekten erhält man vom Technikberater der Handwerkskammer Karlsruhe, Joachim Walter, oder auf den jeweiligen Projektseiten unter www.vm.baden-wuerttemberg.de und www.lastenradtest.de.