Titelbild Boris Berufswahl Siegel 2018
IHK KA
Auszeichnung für Schulen: Das Siegel hilft bei den nächsten Schritten der Berufswahlentscheidung

Auszeichnung für Engagement in der beruflichen OrientierungBoriS-Berufswahl-SIEGEL geht an 15 Schulen

30.08.2018

Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg zeichnet Schulen aus, die ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen. Im Rahmen einer Feierstunde in Baden-Baden wurde nun 15 Schulen ein Berufswahl-SIEGEL verliehen. Die Initiative verfolgt im Wesentlichen drei Ziele: Die Berufs- bzw. Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern, die Zusammenarbeit von Schulen mit externen Partnern auszubauen sowie Transparenz hinsichtlich der Angebote und Aktivitäten zu schaffen.

Berufswahl sollte gut vorbereitet sein

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer großen Zahl an Studiengängen entscheiden zu können. Diese Wahl für den eigenen Beruf bestimmt den weiteren Lebensweg maßgeblich und sollte daher möglichst gut vorbereitet sein. Dr. Patrick Jakob, verantwortlich für den Geschäftsbereich Bildung bei der Handwerkskammer Karlsruhe: „Den Schulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft kommt eine entscheidende Rolle zu. Wir begrüßen alle Maßnahmen, die zur alternativen Berufsorientierung junger Menschen beitragen.“

Zusammenarbeit beim Übergang Schule - Beruf gewürdigt

Mit dem Projekt BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg wird die beispielhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Übergang Schule - Beruf gewürdigt. Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg, die an einer Zertifizierung der Qualität ihrer Arbeit durch das Berufswahl-SIEGEL interessiert sind, waren nun zum elften Mal aufgerufen, ihre Leistung unter Beweis und sich dem landesweiten Vergleich zu stellen. Eine Jury aus Vertretern von Unternehmen, Schulen und Bildungsberatern hat die Angebote unter die Lupe genommen und anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet.

Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund

Aus den Stadt- und Landkreisen Baden-Baden, Karlsruhe und Rastatt gehören in diesem Jahr 15 Schulen zu den Preisträgern. Sechs Schulen haben die Erstzertifizierung, drei Schulen die Rezertifizierung und sechs weitere Schulen die zweite Rezertifizierung erfolgreich durchlaufen und das Berufswahl-SIEGEL somit für drei Jahre oder fünf weitere Jahre erhalten. Bei den gewürdigten Projekten zur Berufsorientierung steht der herausragende Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Lernpartnerschaften.