plan, planen, bauen, planzeichnung, planer, architektur, planung, bauingenieur, architekt, planschrank, planend, bauplanung, bauplan, zeichnung, bauleitung, immobilie, immobilien, bauleiter, karte, karten, kartenzeichnung, rolle, fach, schrank, rund, eckig, quadrat, papier, traditionell, bauzeichner, ausbildung, ausbildungsplatz, ingenieur, ingenieurberuf, ingenieurbro, bro, arbeit, haus, amt, verwaltung, real
darknightsky - Fotolia

Aktuelle Bauleitplanungen

Wir stellen Ihnen hier Informationen über die aktuellen Bauleitplanungen zur Verfügung. Die Pläne können Sie in der Regel bei unserem technischen Berater einsehen, der auch für Rückfragen zur Verfügung steht.

Stutensee

"Wohnpark Mittendrin"

Auf dem Gelände des alten Stutensee-Bades und der angrenzenden ehemaligen Gewerbefläche "Neise" wird mit dem "Wohnpark Mittendrin" ein neues Wohnquartier entstehen. Auf dem ca. 12.400 m² großen Grundstück sollen bis Ende 2023 insgesamt ca. 151 neue Wohneinheiten in drei- bis viergeschossigen Gebäuden errichtet werden. Rund ein Drittel davon ist als sozialer Wohnungsbau konzipiert, der nach dem Landeswohnraumprogramm gefördert wird.

Herzstück der Planung für das neue Quartier ist neben der durch ein innovatives Energiekonzept erreichten hohen energetischen Effizienz auch die "Grüne Mitte": Ein offener Platz mit Spielbereich, Bäumen, einem Brunnen und Sitzgelegenheiten, der für hohe Aufenthaltsqualität und ökologischen Mehrwert sorgen wird. Vom "Wohnpark Mittendrin" sind darüber hinaus nahezu alle wichtigen Einrichtungen fußläufig erreichbar, zudem ist die Nähe zum ÖPNV gegeben und es kann auf ein gut ausgebautes Radwegenetz zurückgegriffen werden. Die für das Quartier bauordnungsrechtlich notwendigen Stellplätze werden zum größten Teil in zwei Tiefgaragen untergebracht und ermöglichen so im Inneren ein autofreies Wohnquartier.

Stellungnahme erbeten bis zum 13.07.2020.

Oberhausen-Rheinhausen

"Solarpark Bruhrain Süd" der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen

Ziel und Zweck des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes "Solarpark Bruhrain Süd" ist es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für dieses Vorhaben zu schaffen und so eine nachhaltige Entwicklung der Energieversorgung im Interesse des Klima-, Natur- und Umweltschutzes zu ermöglichen.

Das Plangebiet liegt östlich von Oberhausen-Rheinhausen und nördlich von Waghäusel. Nördlich liegt der bestehende Solarpark Bruhrain, im Westen verläuft eine Bahntrasse, direkt östlich befindet sich die Kläranlage Waghäusel. Die Abgrenzung des Geltungsbereiches umfasst Teile der Flurstücke 3844 und 3845 in der Gemarkung Oberhausen-Rheinhausen mit einer Fläche von ca. 5,2 ha.

Stellungnahme erbeten bis zum 16.07.2020.

"Kaiserstraße-West"

Aufgrund der Realisierung des Infrastrukturprojekts "Kombilösung" wurden Sanierungsmaßnahmen im Untersuchungsbereich zurückgestellt. Dadurch sind hier wesentliche städtebauliche Missstände verblieben, die nun aufgrund der absehbaren Fertigstellung der "Kombilösung", beseitigt werden sollen.

Insgesamt soll das Maßnahmenpaket den Förderschwerpunkten der städtebaulichen Erneuerungsprogramme Rechnung tragen:

• Stärkung, Revitalisierung und Erhalt der Funktionsfähigkeit der Innenstadt
  • Erhalt und Erneuerung der Gebäudesubstanz
  • Stärkung der Wohnfunktion in der Innenstadt (Modernisierung, Umnutzung)
  • generationengerechter Umbau von Wohnungen
  • Sicherung und Erhalt denkmalpflegerisch wertvoller Bausubstanz sowie stadtbildprägender Gebäude
  • ökologische Erneuerung und Anpassung an den Klimawandel (Entsiegelung, Begrünung)
  • Qualifizierung von multifunktionalen Grün- und Freiräumen/Qualifizierung öffentlicher Raum und Wohnumfeld
  • weitgehende Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

Die vorbereitenden Untersuchungen sollen dazu dienen, die Missstände zu verifizieren und die Sanierungszielsetzungen und Sanierungsmaßnahmen zu aktualisieren bzw. zu konkretisieren.

Stellungnahme erbeten bis zum 17.07.2020.