Ihr Einstieg in eine erfolgreiche Existenzgrünung.Starter Center

Unser Starter Center sorgt dafür, dass Ihr Einstieg in die Selbstständigkeit reibungslos verläuft.

Sie konzentrieren sich auf Ihr Unternehmen und wir unterstützen Sie bei den notwendigen Formalitäten. Wir beraten Sie zu den im Rahmen Ihrer Gründung erforderlichen Anmeldungen individuell auf Ihr Vorhaben zugeschnitten.

Ihr Vorteil

• Alles aus einer Hand
  • Eine Ansprechperson
  • Zeitersparnis
  • kostenlos
  • unbürokratisch
  • regional

Das erledigen wir für Sie

• Eintragung Handwerksrolle
  • Gewerbemeldung
  • Rentenversicherung
  • Agentur für Arbeit
  • Berufsgenossenschaft
  • SOKA-Bau

...und noch viele weitere Themen.

Ihre Möglichkeiten

Persönlicher Termin vor Ort oder Online

Wir vereinbaren regional einen individuellen Termin vor Ort.

Auf Wunsch bieten wir diese Möglichkeit auch online an.

Zu den Voraussetzungen beraten wir Sie gerne telefonisch.
(Ansprechpersonen finden Sie oben)

Starter Center online

Nutzen Sie unseren digitalen AntragsManager

Zusätzlich zum persönlichen Service bietet das Starter Center die direkte Online-Nutzung des digitalen AntragsManagers. Nach dem Anlegen eines eigenen Accounts haben Existenzgründer*innen die Möglichkeit, alle Gründungsformalitäten selbstständig in einem Zug zu erledigen.

Zum digitalen AntragsManager

Unser Angebot

Nutzen Sie das kostenlose Dienstleistungsangebot der Handwerkskammer Karlsruhe u.a. zu den Fragen:

• Auf was muss ich alles achten?
  • Welche Rechtsform soll ich wählen?
  • Wieviel Kapitalbedarf muss ich einplanen?
  • Was gehört in einen Businessplan?
  • Was ist die Handwerksrolle?
  • Gibt es Zulassungsvoraussetzungen für mein Vorhaben?

Einheitlicher Ansprechpartner

Der Service ist für Sie kostenfrei

Als Einheitlicher Ansprechpartner (EA) nehmen wir Unternehmern aufwändige Behördengänge ab. Das gilt für alle Handwerksunternehmen aus dem In- und Ausland, die im Kammerbezirk tätig werden wollen oder bereits tätig sind.

Darüber hinaus eröffnet er einen schnellen Zugang zu allen sonstigen Dienstleistungen der Handwerkskammer Karlsruhe. So können Sie z.B. in unserem Starter Center alle für die Existenzgründung erforderlichen Anmeldeformalitäten auf einen Schlag erledigen, den qualifizierten Rechtsrat unserer Rechtsabteilung in Anspruch nehmen oder das betriebswirtschaftliche Know-how unserer Fachleute nutzen.

Der EA sorgt als leistungsfähiger Koordinator dafür, dass:

• die erforderlichen Verwaltungsverfahren schnell und unbürokratisch abgeschlossen werden
  • Ihnen alle für die Aufnahme und Ausübung Ihrer Tätigkeit relevanten Informationen zur Verfügung gestellt werden
  • alle erforderlichen Verfahren und Formalitäten mit den zuständigen Behörden für Sie abgewickelt werden