Prüfung Stift Gesellen Weiterbildung
LuckyBusiness Photo Studio - stock.adobe.com

Geplante Zwischenprüfungen für das Frühjahr 2020 werden ersatzlos gestrichen.Zwischenprüfungen im Handwerk gestrichen

Wir unterstützen Sie in der Corona-Krise

FAQs - Hinweise für Betriebe

Soforthilfe der Landesregierung

24.03.2020

Wegen der Coronavirus-Krise gibt es jetzt auch Veränderungen bei den Prüfungen für Auszubildende im Handwerk: Die geplanten Zwischenprüfungen für das Frühjahr 2020 werden ersatzlos gestrichen.

„Uns ist bewusst, dass Prüfungen auch in der beruflichen Bildung einen hohen Stellenwert haben. Angesichts der aktuellen Situation ist es jedoch nicht möglich, die Zwischenprüfungen im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe noch ordnungsgemäß durchzuführen, hierfür bitten wir um Verständnis. Die Absage soll mit dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, um die Bevölkerung bestmöglich zu schützen. Wir werden alles dafür tun, negative Konsequenzen für die Auszubildenden zu vermeiden“, so Handwerkskammerpräsident Joachim Wohlfeil.

Es besteht keine Nachholpflicht. Die Zwischenprüfung in der Mitte der Berufsausbildung dient in erster Linie dazu, eine Rückmeldung über den Leistungsstand zu geben. Die Ergebnisse haben keinen Einfluss auf die Endnote oder den Berufsabschluss.

Die regulären Teil 1 Prüfungen der Gesellenprüfung, die in die Endnote einfließen, finden statt und werden nachgeholt. Die Termine hierfür werden neu festgelegt, sobald es die Situation zulässt und sich die Risikobewertung verbessert hat.

Bei Rückfragen zum Thema

Eva Nadlinger