Titelbild Forum Nachfolge
contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Angebot der Kammer zur Nachfolge nutzen Virtuelle Sprechtage

05.02.2021

Die Berater der Handwerkskammer Karlsruhe müssen derzeit auf Abstand gehen – aber nicht auf Distanz. Deshalb bieten Beate Karcher und Andrea Winkler zusätzlich zu den kostenfreien Einzelberatungen virtuelle monatliche Sprechtage an. Angesprochen sind beispielsweise Unternehmer, die sich zum Verlauf und den Meilensteinen einer Betriebsübergabe und über personelle Fragen während dieses Prozesses informieren möchten.

„Am Ende einer oft jahrzehntelangen, sehr erfolgreichen Unternehmerlaufbahn ist es verständlich, dass die Luft raus ist. Man kann und will nicht mehr mit der gleichen Energie weitermachen“. Diese nachvollziehbare Reaktion ist laut Nachfolgemoderatorin Andrea Winkler das größte Risiko im Übergabeprozess und der Grund für viele Bruchlandungen oder Betriebsschließungen.
Wird die Zukunft des Unternehmens aus dem Blick verloren, hat das fatale Folgen, so Beate Karcher, die bei der Kammer als Personalberaterin tätig ist. Sie skizziert einen kritischen Dominoeffekt: Das Unternehmen verliert seine besten Mitarbeiter, Aufträge können nicht mehr in der gleichen Qualität und Termintreue wie gewohnt abgewickelt werden, die Kunden werden unzufrieden.

Für die Online Termine erhalten die Teilnehmer per Mail einen individuellen Link, der sie zur entsprechenden Zeit auf eine Videoplattform führt. Dank dieser Technik ist ein persönlicher Austausch möglich. Am einfachsten ist ein Laptop oder ein Tablet mit integrierter Kamera und einem Mikrophon. Im Vorfeld wird abgestimmt, welche Fragen besprochen werden sollen. Davon abhängig koordinieren die Beiden, welches Fachwissen im Termin gebündelt zur Verfügung steht.

Mögliche Themen im Sprechtag können sein:

• Wege der Nachfolge: Welcher Variante passt zu mir und meinem Unternehmen?

• Zahlen, Daten, Fakten: Wann ist mein Unternehmen überhaupt übergabefähig?

• Kommunikation: Wie nehme ich mein Team erfolgreich mit.
  • Personal: Wie kann aus den eigenen Reihen ein Nachfolger entwickelt werden?

Die nächsten Termine für die kostenfreien virtuellen Sprechtage sind:

1. Freitag, 19.02.2021 Online-Anmeldung
  2. Dienstag, 23.03.2021 Online-Anmeldung