einfamilienhaus, betriebskosten, energieeffizienz, energieverbrauch, energiewirtschaft, nachhaltig, sparsamkeit, stromverbrauch, aktuell, architekturmodell, baubranche, baugewerbe, bauplan, bautrger, co2, detail, einsparen, emission, energie, energieberater, energiebranche, energiekosten, energiesparen, energieversorgung, energiewende, gebude, gebudesanierung, haus, immobilie, immobilienbranche, kalkulation, kalkulieren, klima, kompetenz, kontrolle, kontrollieren, konzept, label, rechnen, trend, umwelt, umweltschutz, verantwortung, verschwendung, versorgung, wirtschaft, wohnen, kologisch, berprfen, sparen
Marco2811 - Fotolia

Energiewissen in der PraxisSeminarreihe für Energieberater

26.03.2018

Bereits im fünften Jahr führt die Handwerkskammer Karlsruhe zusammen mit Partnern in ihrer Bildungsakademie in Karlsruhe die Seminarreihe „Energiewissen in der Praxis“ durch. Die Seminare bieten neben aktueller Fachtheorie einen konkreten Praxisbezug und richten sich an Handwerker, Architekten und Planer sowie Energieberater. Seit 2014 besuchten die 26 Veranstaltungen mehr als 1600 Teilnehmer. Themen waren beispielsweise „Batteriespeichersysteme für Photovoltaikstrom“; „Förderprogramme und Wirtschaftlichkeitsberechnungen“; „Heizungsanlagen in Wohngebäuden“ und „Lüftungsanlagen“. Kennzeichnend für die Seminare sind neben den praxiserfahrenen Referenten vor allem die vielseitigen Diskussionen und der Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Referenten.

Die Seminare werden durch die Deutsche Energieagentur (dena) im Rahmen des Fortbildungskatalogs für Energieeffizienzexperten als Fortbildungsmaßnahme anerkannt. Um in der Energieeffizienz-Expertenliste gelistet zu sein, müssen Energieberater alle drei Jahre den Nachweis einer regelmäßigen Fortbildung belegen.

Für dieses Jahr stehen die nächsten Themen der Seminarreihe bereits fest.

Alle Termine findet man unter  www.bia-karlsruhe.de/energiewissen.

Bei Fragen zum Thema

Kevin Manuel Wendel