Bringt Unternehmen und Fachkraft für die Durchführung einer Anpassungsqualifizierung zusammenPlattform UBA Connect

Fachkräfte mit einer teilweisen Gleichwertigkeit müssen in der Regel eine sogenannte berufliche Anpassungsqualifizierung in einem Unternehmen durchlaufen. Unternehmen suchen aktuell händeringend nach geeigneten Fachkräften.

Stellt ein Unternehmen eine Fachkraft befristet für die Anpassungsqualifzierung ein, können sich daraus Vorteile für beide Seiten ergeben.

Die Fachkraft erlangt durch die Anpassungsqualifizierung die volle Gleichwertigkeit, das Unternehmen kann die Fachkraft langfristig an sich binden und so dem Fachkräftemangel im Unternehmen entgegenwirken.

Die Plattform UBA Connect bringt Unternehmen und Fachkraft für die Durchführung einer Anpassungsqualifizierung zusammen.

Registrieren kann sich jeder Betrieb, der Fachkräfte mit ausländischem Abschluss zunächst für die Anpassungsqualifizierung einstellen und qualifizieren möchte.

Wie funktioniert UBA Connect?

Indem Sie ein Betrieb in die Datenbank einträgt, erklärt er sein Interesse daran, ausländische Fachkräfte im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung einzustellen. Hat die Handwerkskammer Kontakt zu einer ausländischen Fachkraft, die eine Anpassungsqualifizierung absolvieren muss, kann die Kammer in der Datenbank nach einem passenden Betrieb suchen. So kann ein „Matching“ mit einer potenziellen Fachkraft zum Zweck einer Anpassungsqualifizierung in die Wege geleitet werden.

Was ist eine Anpassungsqualifizierung

Viele ausländische Fachkräfte erhalten eine teilweise Anerkennung ihres Berufsabschlusses in Deutschland. Das heißt, sie müssen bestimmte Inhalte innerhalb eines zeitlichen Rahmens nachqualifizieren. Betriebe können Fachkräfte im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung befristet einstellen. Das ist notwendig, damit die Fachkraft eine volle Anerkennung ihres Berufsabschlusses erhalten kann.

Warum sollte ein Betrieb Qualifizierungsbetrieb werden

Wenn ein Betrieb eine Fachkraft zu Qualifizierungszwecken anstellen, hilft das Unternehmen nicht nur dabei, ihren ausländischen Abschluss voll anerkennen zu lassen, sondern es hat auch die Chance, eine neue Fachkraft für den eigenen Betrieb zu gewinnen.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter:

www.unternehmen-berufsanerkennung.de/uba-connect

Wichtiger Hinweis: Die Anmeldung bei UBAconnect ist keine Garantie für ein Matching.