Titelbild Preisverleihung
Robert Kneschke - stock.adobe.com

Es winken Preisgelder bis zu 40.000 EuroLandespreis, Transferpreis, Mittelstandspreis

14.02.2018

Landespreis für junge Unternehmen

„Mit dem Landespreis werden junge Firmenchefinnen und –chefs prämiert, die nicht nur durch ihre Leistungsstärke überzeugen und sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen auf dem Markt behaupten, sondern die mit einem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Engagement auch zur Gestaltung unseres Landes beitragen“, so Schirmherr Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Gesucht werden wirtschaftlich erfolgreiche Firmen aus sämtlichen Branchen.

Bis zum 23. März 2018 können sich Unternehmerinnen und Unternehmer bewerben, die ihre Firma nach dem 1. Januar 2007 gegründet oder übernommen haben und mindestens zwei volle Bilanzjahre vorweisen können. Der Firmensitz muss sich in Baden-Württemberg befinden. Nach einer Vorauswahl präsentieren die ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten im Sommer sich und ihr Unternehmenskonzept in zwei Runden vor einer Jury aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.

Ein Einsatz, der sich lohnt: Die zehn besten Unternehmen werden am 8. November 2018 im Rahmen eines Festaktes geehrt. Die drei erst platzierten Unternehmen erhalten Geldpreise in Höhe 40.000 Euro, 30.000 Euro und 20.000 Euro. Bewerbungsschluss ist am 23. März 2018, Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen finden Interessierte unter: www.landespreis-information.de.

Transferpreis Handwerk + Wissenschaft

Unter dem Motto „Meister sucht Professor“ werden innovative Produkte und Leistungen, die durch Zusammenarbeit von Wissenschaft und Handwerk zur Marktreife gebracht wurden, mit Preisgeldern von insgesamt 25.000 Euro belohnt. Als bundesweiter Transferpreis des deutschen Handwerks prämiert der Seifriz-Preis in diesem Jahr zum 30. Mal erfolgreiche Kooperationen zwischen Handwerk und Wissenschaft.

Die Kooperation kann sich sowohl auf die Entwicklung von Produkten und Verfahren als auch auf Dienstleistungen oder die Einführung neuer Formen der betrieblichen Organisation beziehen. Bewerbungen für den Seifriz-Preis sind bis zum 16. März 2018 möglich. Mehr Infos gibt es von unserem Innovationsberater Klaus Günter, 0721-1600 – 163 oder unter www.seifriz-preis.de.

Mittelstandspreis für soziale Verantwortung

Gesellschaftliches Engagement lohnt sich: In Baden –Württemberg werden auch in 2018 wieder vorbildliche Corporate Social Responsibility (CSR) Aktivitäten von Betrieben mit der Lea-Trophäe ausgezeichnet. Ab sofort können sich baden-württembergische Unternehmen mit maximal 500 Vollbeschäftigten bewerben, die in Kooperation mit einer Organisation aus dem Dritten Sektor, beispielsweise einem Wohlfahrtsverband, einem Verein oder einer Umweltinitiative gemeinsam ein Projekt zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen realisiert haben.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und dem Bewerbungsverfahren finden sich unter www.lea-mittelstandspreis.de. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2018.