Titelbild KEFF Projekt Solar Energie Effizienz Umwelt
kinwun - stock.adobe.com

Mit der KEFF unterstützen wir Unternehmen bei ihren Klimaschutzmaßnahmen.KEFF - Kompetenzstelle Energieeffizienz

Logo KEFF farbig

Zielgruppe

Unternehmen und Einrichtungen unterschiedlicher Größe und Branche in der Region Mittlerer Oberrhein bzw. Nordschwarzwald.

Energieeffizienzmaßnahmen erfolgreich umsetzen

Als eine von landesweit zwölf regionalen Kompetenzstellen im Netzwerk Energieeffizienz (KEFF) informieren und unterstützen wir insbesondere kleine und mittlere Unternehmen aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung dabei, Energieeffizienzmaßnahmen erfolgreich umzusetzen.

Gerade kleine Betriebe und Organisationen haben oft nicht die Zeit oder die Ressourcen, sich um Energieeinsparmöglichkeiten im eigenen Haus zu kümmern. Häufig sind es aber bereits einfache organisatorische Verbesserungen, die zu Kosteneinsparungen führen und die Umwelt entlasten. Die Fördertöpfe für Energie- und Ressourceneffizienzmaßnahmen, aber auch zunehmende rechtliche Anforderungen, machen es lohnend, sich jetzt über zukunftsfähige Investitionen Gedanken zu machen.

Breites Angebot mit erfahrenen Moderatoren

Das KEFF-Angebot hilft dabei, diese ersten Schritte gemeinsam mit erfahrenen Effizienzmoderatoren zu gehen. Es umfasst neutrale und kostenfreie Initialgespräche über Energieeinsparpotenziale vor Ort in den Betrieben, Informationen über Energieberatungsmöglichkeiten, aktuelle Förderprogramme sowie die Unterstützung bei der Einbindung in Unternehmensnetzwerke und bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen.

Folgende kostenfreie Leistungen bietet KEFF:

• Individuelle vor-Ort-Gespräche über Energieeffizienzpotentiale in den Betrieben
• Information über Energieberatungsmöglichkeiten
• Information über aktuelle Förderprogramme
• Unterstützung bei der Einbindung in Unternehmensnetzwerke
• Organisation von Fachveranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten

Projektziele

• Energie- und Ressourceneffizienz insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen verbessern
• Energiekosten senken, Wettbewerbsfähigkeit erhöhen
• Zugang zu kompetenten Energieberatungen vermitteln
• Information über aktuelle Förderprogramme für Effizienzmaßnahmen
• Gute Beispiele regional und landesweit austauschen
• Beitrag zum regionalen Klimaschutz leisten

KEFF Mittlerer Oberrhein (KEFF-MO)

Unter der Führung der Handwerkskammer Karlsruhe hat sich die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur mit der Energieagentur Mittelbaden (Rastatt) und der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe zur Trägergemeinschaft für die Region Mittlerer Oberrhein zusammengeschlossen.

An jedem der drei Standorte steht ein Effizienzmoderator als Ansprechpartner zur Verfügung:

keff-bw.de/de/kompetenzstelle/mittlerer-oberrhein.

KEFF Nordschwarzwald (KEFF-NSW)

In der Region Nordschwarzwald agiert die Handwerkskammer Karlsruhe als Konsortialpartner der IHK Nordschwarzwald, dort steht ein Effizienzmoderator als Ansprechpartner zur Verfügung:

keff-bw.de/de/kompetenzstelle/nordschwarzwald.

Förderung des Projektes

Zur Ausschöpfung der Energieeffizienzpotenziale von Unternehmen fördert das Umweltministerium das Netzwerk sowie die regionalen Kompetenzstellen in allen 12 Regionen Baden-Württembergs mit eigenen Mitteln sowie dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Die Koordination des Netzwerks und die Betreuung der zentralen Informationsplattform www.keff-bw.de liegt bei der Umwelttechnik Baden-Württemberg.

Logo KEFF Förderung Reihe