Ausbilderin in der Sattlerei mit zwei Teilnehmerinnen des Girls'Day.
Angela Fülle

Handwerk ausprobieren in der BildungsakademieBundesweiter Girls'Day 2022

15.03.2022

Am 28.04.2022 findet wieder der Girls‘-Day statt – auch das Handwerk engagiert sich dabei in Sachen Berufsorientierung bundesweit. In den Werkstätten der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe können in diesem Jahr junge Mädchen die Handwerksberufe Polsterin oder Dachdeckerin ausprobieren. Jede Schülerin geht zum Schluss mit einem Werkstück und einem Teilnahmezertifikat nach Hause.

Durch den bundesweiten Aktionstag haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihr Berufswahlspektrum zu erweitern, ungeahnte Stärken und Interessen zu entdecken sowie Erfahrungen in neuen und unvertrauten Bereichen zu sammeln.

Am Girls’Day können sich auch Handwerksbetriebe beteiligen und ihre Angebote im “Girls Radar” eintragen. Die Handwerkskammer Karlsruhe selbst bietet in ihrer Bildungsakademie in der Hertzstraße unter dem diesjährigen Motto „Raus aus der Komfortzone – Rein ins Neue!“ 20 Plätze für interessierte Mädchen an.

Der Girls’ Day wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Infos und Anmeldung:  www.bia-karlsruhe.de/girlsday

Sabine Rodi