3d, 1st, 2nd, 3rd, abstract, achievement, award, badge, best, better, bronze, ceremony, champion, championship, circle, competition, event, first, games, glory, gold, golden, honor, icon, illustration, label, medal, medals, medallion, place, prize, recognition, rosette, second, sign, silver, success, symbol, third, triumph, trophy, vector, victory, win, winner, wreath, 123, 1 2 3, 1, 2, plw, kammersieger
burak akmak - Fotolia

Junghandwerk beweist Können beim PLWBestleistungen auch unter schwierigen Bedingungen

07.10.2020

Seit 1951 kürt das Handwerk in Deutschland Jahr für Jahr die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker. Der Leistungswettbewerb „Profis leisten was“ (PLW) stellt die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung heraus und wirbt für das Handwerk. Daneben wird die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks sensibilisiert und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert.

„In diesem Jahr galt es, coronabedingt im Wettbewerbsverfahren einige Anpassungen vorzunehmen“, so Kammerpräsident Joachim Wohlfeil. Am Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks konnten Absolventen der Gesellenprüfungen 2020 teilnehmen, die nicht älter als 27 Jahre sind. Sie mussten eine gute praktische Prüfungsarbeit in ihrem Ausbildungsberuf im Kammerbezirk abgelegt haben, um im Bewertungsprozess punkten zu können. Am Ende reichten 30 Handwerkerinnen und 54 Handwerker ihre Gesellenprüfungsstücke zur Bewertung ein.

Die Liste der Siegerinnen und Sieger 2020 zeigt die ganze Bandbreite der handwerklichen Berufe von A bis Z. Beginnend bei den Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis zu den Zimmerern waren 36 Berufe im Wettbewerb vertreten.

Weiter geht es für die Erstplatzierten zunächst mit dem Landeswettbewerb, bei dem teilweise auch ein neues Prüfungsstück erstellt werden muss. Wer dabei erneut punkten kann, hat die Chance auf den Bundessieg, der am 5. Dezember in Berlin gefeiert werden soll.

Nachstehend die Liste der Kammersieger/-innen und deren Ausbildungsbetriebe beim Leistungswettbewerb des Handwerks 2020.

Bei Fragen zum Thema

Eva Sitter