Titelbild Azubi Dating Portal Land
Monkey Business - stock.adobe.com

Tragen Sie jetzt Ihre freien Ausbildungsplätze ein!Azubi-Speed-Dating: Neues Vermittlungsportal ist online

Was bedeutet Online-Azubi-Speed-Dating?

Junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu gewinnen ist unser gemeinsames Ziel.

Ein Baustein bei der Gewinnung von Auszubildenden für das Ausbildungsjahr 2021/2022 ist das Online Azubi-Speed-Dating, an dem sich alle acht Handwerkskammern in Baden-Württemberg beteiligen. Das Prinzip des Speed-Datings findet dabei vollkommen kontaktlos, nämlich per Telefon oder Video statt. Das heißt für Sie als Betrieb, dass Sie auch in diesen schwierigen Zeiten die Möglichkeit bekommen, direkt mit interessierten jungen Menschen in Kontakt zu treten – und das, ganz ohne sich über Infektionsschutzmaßnahmen Gedanken machen zu müssen.

Das eigentliche Speed-Dating findet statt vom 1. März bis 30. April 2021.

Seit 15. Januar 2021: Betriebe können sich im Portal registieren (s. unten).

Ab 8. Februar 2021: Die Angebote werden für externe Interessenten (Schüler, Eltern etc.) sichtbar.

Ab 15. Februar 2021: Bewerber können Termine für die Bewerbungsgespräche vereinbaren.

1. März – 30. April: Aktionszeitraum

Und so funktioniert es

Online-Portal aufrufen

Speed-Dating-Portal

Angebot sichten

Du kannst deine Suche nach Ausbildungsberufen, Betrieben und Orten filtern.

Mehr über einen Ausbildungsplatz erfahren

Zu jedem Lehrstellenangebot gehören detaillierte Infos zu den Voraussetzungen und Anforderungen. Dort findest du ebenfalls einen Ansprechpartner und die Kontaktdaten des Betriebs.

Termin vereinbaren

• Zunächst entscheidest du, ob dein Date übers Telefon oder per Video stattfinden soll. Zur Auswahl stehen mehrere Kanäle/Video Apps.
  • Im Kalender legst du den Wunschtermin und eine Uhrzeit fest.
  • Fehlen nur noch deine Kontaktdaten. Wenn du willst, kannst du über das Formular noch einige Sätze zu deinen Interessen, deiner Motivation oder Fragen an den Betrieb mitschicken. Absenden. Fertig.

Wie registrieren sich Betriebe?

Unsere Mitgliedsbetriebe können das Online-Azubi-Speed-Dating kostenlos nutzen und sich einfach in drei Schritten anmelden:

1. Melden Sie sich über das  Online-Formular an.

2. Ihre Zugangsdaten gehen Ihnen per E-Mail zu.

3. Hinterlegen Sie in Ihrem persönlichen Zugangsbereich folgende Informationen:

• Ihre offenen Ausbildungsplätze
  • einen Ansprechpartner/eine Ansprechpartnerin in Ihrem Haus
  • Ihr Logo
  • Ihre Termine für ein Gespräch mit Ihnen und den gewünschten Kanal (Zoom, Skype, Teams, Telefon etc.)

Falls Sie bei der Einrichtung Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gerne. Kontaktieren Sie uns.

Technischer Support und Online-Schulungen

Auf der Anmeldeseite für Unternehmen finden Sie eine Vielzahl an Anleitungen und Videos, die die Benutzung des Portals erklären.

Außerdem bietet die Firma Lean Ocean jeden Mittwoch um 15:30 Uhr und jeden Freitag um 10:00 Uhr eine öffentliche Online-Schulung für Betriebe an.

Nehmen Sie daran teil, um sich einen Überblick über das Online-Azubi-Speed-Dating zu verschaffen: