
AusbildungsStars 2025
AusbildungsStars - Ehrungsabend
Event
27.05.2025, 18:30 Uhr, Karlsruhe
Am 27. Mai fand der Ehrungsabend der Handwerkskammer Karlsruhe statt.
Mit den Auszeichnungen ehrt die Kammer herausragenden handwerklichen Nachwuchs und Betriebe, die sich besonders für die Ausbildung engagieren.
Geladen waren 16 Betriebe aus dem Kammerbezirk, die sich durch besonderes Engagement für die Berufsbildung hervorgetan haben. Zudem hat auch im Vorjahr wieder die „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ stattgefunden. In diesem Zuge erhielten drei Junghandwerker eine Auszeichnung auf Bundesebene, 17 weitere durften sich über Auszeichnungen auf Landesebene freuen.
Auch die Werner-Stober-Stiftung war vertreten und ehrte die herausragenden Leistungen des handwerklichen Nachwuchses. Die Unternehmensvertreter und Junghandwerker waren ganz zu Recht stolz auf die Schmuckurkunden, die ihnen Kammerpräsident Karsten Lamprecht und Hauptgeschäftsführer Walter Bantleon überreichten.
Ausbildungsbetriebe und Handwerk wichtig für die Zukunft
„Nehmen Sie also diese Auszeichnung mit als Wertschätzung, aber auch als Ermutigung, Ihre Fähigkeiten weiter zu vertiefen und Ihren Weg weiter zu verfolgen“, sagte Lamprecht. Denn: „Sie werden so was von gebraucht“.
Lamprecht lobte auch die Ausbildungsbetriebe, welche sich für ihre Lehrlinge und damit für ein zukunftsfähiges Handwerk einsetzen. „Sie repräsentieren das Handwerk als das, was es ist: ein vielfältiger, offener, kreativer Ort.“
Die Kammer gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern und wünscht ihnen alles Gute für die weitere Zukunft.
Wann: 27.05.2025 um 18:30 Uhr
Wo: Tollhaus, Alter Schlachthof 35, 76131 Karlsruhe
Veranstalter: Handwerkskammer Karlsruhe
Anfahrtsplan: