Als Selbstverwaltungseinrichtung des Handwerks vertreten wir die Interessen des Handwerks in unserem Kammerbezirk.Wir sind Partner für das Handwerk

Wir erledigen Aufgaben, die uns der Staat übertragen hat, beraten Mitgliedsbetriebe kostenlos und machen Handwerker zum Meister ihres Fachs.

Unser Video zeigt Ihnen, wie vielseitig unsere Aufgaben und Leistungen sind.

Kammerbezirk

• Stadt Karlsruhe
  • Landkreis Karlsruhe
  • Stadt Pforzheim und der Enzkreis
  • Landkreis Calw
  • Stadt Baden-Baden
  • Landkreis Rastatt

Standorte und Servicezeiten

Mit unseren Standorten sind wir in der Region bestens aufgestellt und können den Service für unsere Mitgliedsbetriebe flächendeckend anbieten.

Standorte & Servicezeiten

Informationsbroschüre

Aufgaben, Serviceangebote und Informationen zur Handwerkskammer finden Sie in unserer Broschüre.

Aufgaben und Angebote

Der Staat hat uns Aufgaben übertragen

Wir führen beispielsweise die Handwerks- und Lehrlingsrolle, überwachen das Ausbildungs- und Prüfungswesens, vereidigen Sachverständige und erstellen Gutachten und Befähigungsnachweise.

Wir beraten Mitgliedsbetriebe kostenlos

Wir bieten individuelle Beratungen für unsere Mitglieder. Das Leistungsspektrum umfasst dabei sämtliche Bereiche des betrieblichen Alltags.

Von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zulassungen - und das kostenlos.

Wir machen Handwerker:innen zum Meister ihres Fachs

Auch auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung stehen wir Unternehmern, Beschäftigten und Lehrlingen sowie Jugendlichen und deren Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Unser Ziel ist es, Menschen für das Handwerk zu begeistern und somit zur Fachkräftesicherung beizutragen.

Kammerbezirk in Zahlen

Sie interessieren sich für Konjunkturdaten im Kammerbezirk Karlsruhe? Alle Informationen finden Sie in den Präsentationsfolien der Jahrespressekonferenz.

Weitere interessante Zahlen und Daten finden Sie auf unserer Internetseite im Bereich "Zahlen, Daten & Fakten".

Lernen Sie uns persönlich kennen

Nutzen Sie die Gelegenheit sich bei uns im Haus des Handwerks oder in den jeweiligen Standorten beraten zu lassen.

Egal, welche Frage Ihnen unter den Nägeln brennt, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Werden Sie Teil unseres Teams

Für die professionelle Betreuung unserer Mitglieder suchen wir regelmäßig qualifizierte Mitarbeiter/innen.

Jobs und Ausbildung

Stadt- und Landkreise im Kammerbezirk

Wappen HWK Fassade

Durch die Neuordnung der Bezirke der Handwerkskammern in Baden-Württemberg im Jahre 1973 hat sich unser Kammerbezirk verändert. Nach der umfassenden Sanierung unseres Gebäudes 1999 war es uns ein großes Anliegen, dass der Kammerbezirk auch weiterhin durch Wappen an unserer Fassade repräsentiert wird. Die Wappen entsprechen auch den im Kammerbezirk bestehenden Kreishandwerkerschaften.

In der Reihenfolge von West nach Ost sind folgende Wappen angebracht:

• Landkreis Rastatt
  • Landkreis Karlsruhe