Der Einsatz neuer Techniken und die Entwicklung innovativer Dienstleistungen sichern kleinen und mittleren Unternehmen zukünftige Märkte.Der Konkurrenz einen Schritt voraus

Beratungsschwerpunkte

• Wirtschaft 4.0, Digitalisierung
  • Unternehmensoptimierung (Prozess, Produktion, Organisation)
  • systematische Unternehmensentwicklung
  • Ressourceneffizienz
  • CE-Kennzeichnung, DIN, EN, ISO
  • Patente, Marken, Erfinderberatung
  • Qualitätsmanagement, Qualitätssicherungsmanagement
  • Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz
  • Einsatz moderner Technologien
  • Fördermittel

Vereinbaren Sie Ihr persönliches Beratungsgespräch

Wir beraten Sie kostenfrei zu allen Fragen, die im Verlauf einer Innovation entstehen. Folgende Fragen geben einen Eindruck, worum sich Ihr persönliches Beratungsgespräch drehen kann:

• Ist meine Erfindung schützenswert? Und wie schütze ich sie?
  • Wie schütze ich meinen Namen?
  • Wie kann eine veränderte Strategie zu mehr Erfolg führen?
  • Wie kann ich meine Kosten in der Fertigung reduzieren?
  • Ist eine Kooperationen für mich sinnvoll?
  • Wer kann mir bei meiner Produktentwicklung weiterhelfen?
  • Wo bekomme ich Unterstützung bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems?

Unsere Netzwerke

Damit Sie eine unabhängige und sachlich fundierte Beratung erhalten können, ist unser Innovations- und Technologieberater Teil eines deutschlandweiten Netzwerks, das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt und gefördert wird.

Weitere Netzwerke

• bundesweites Beraternetzwerk der Berater für Innovation und Technologie (BIT)
  • Technologie-Transfernetzwerk (TTnet)
  • fachübergreifend innerhalb der Handwerkskammer zum persönlichen Netzwerk mit Fachleuten

Dieses Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Logo Netzwerk der Beauftragten für Innovation und Technologie