Illustration: Mann mit Fernrohr schaut auf Personengruppe. Darum platziert sind Werkzeuge.
Flyer/Webseite UBAconnect

UBAconnect - Ausländische Fachkräfte findenJetzt anmelden und Qualifizierungsbetrieb werden!

22.11.2022

Sie sind auf der Suche nach ausländischen Fachkräften für Ihren Betrieb?

Registrieren Sie sich kostenlos und unverbindlich in der Datenbank UBAconnect für das Handwerk.

Wie funktioniert UBAconnect?

Indem Sie sich in die Datenbank eintragen, erklären Sie Ihr Interesse daran, ausländische Fachkräfte im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung einzustellen. Hat die Handwerkskammer Kontakt zu einer ausländischen Fachkraft, die eine Anpassungsqualifizierung absolvieren muss, kann die Kammer in der Datenbank nach einem passenden Betrieb suchen. So kann ein „Matching“ mit einer potenziellen Fachkraft zum Zweck einer Anpassungsqualifizierung in die Wege geleitet werden.*

Was ist eine Anpassungsqualifizierung?

Viele ausländische Fachkräfte erhalten eine teilweise Anerkennung ihres Berufsabschlusses in Deutschland. Das heißt, sie müssen bestimmte Inhalte innerhalb eines zeitlichen Rahmens von 18 bis 24 Monaten nachqualifizieren. Betriebe können Fachkräfte im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung befristet einstellen. Das ist notwendig, damit die Fachkraft eine volle Anerkennung ihres Berufsabschlusses erhalten und dauerhaft in Deutschland bleiben kann.

Warum sollte mein Betrieb Qualifizierungsbetrieb werden?

Wenn Sie eine Fachkraft zu Qualifizierungszwecken anstellen, helfen Sie ihr nicht nur dabei, ihren ausländischen Abschluss voll anerkennen zu lassen, sondern Sie haben auch die Chance, eine neue Fachkraft für Ihren Betrieb zu gewinnen.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:

www.unternehmen-berufsanerkennung.de/uba-connect

* Die Anmeldung bei UBAconnect ist keine Garantie für ein Matching.

Claudia Fritsch
Geschäftsbereich Recht / Berufsbildung