Titelbild Elektroniker Ausbildung
Marketing Handwerk GmbH

Woche der AusbildungHandwerk: Berufe mit Zukunft

Woche der Ausbildung vom 14. März bis 18. März 2022

In allen Zukunftsfeldern kann das Handwerk mit anspruchsvollen und zukunftssicheren Berufen aufwarten: Klimaschutz, Energie- und Mobilitätswende, Lebensqualität mit und ohne Handicap, Versorgung mit Produkten und Dienstleistungen rund um gutes Hören, Sehen und Gehen; individuelle Gestaltung und technische Lösungen orientiert an den Kundenwünschen - all dies gibt es nur mit dem Handwerk. Vor diesem Hintergrund ruft die Handwerkskammer Karlsruhe alle Jugendliche auf, sich über die Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk unter  www.hwk-karlsruhe.de/karriere zu informieren.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, gibt es vielfältige Möglichkeiten: Ein "Berufe-Checker" zeigt, welcher Ausbildungsberuf im Handwerk am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben passt. Bei der Berufswahl und der Vermittlung in Ausbildungsbetriebe helfen digitale Informationsangebote und die Beratung der Handwerkskammer Karlsruhe vor Ort. Jetzt ist die Zeit, sich einen Praktikumsplatz oder die passende Ausbildungsstelle mit der Lehrstellenbörse XXL der Handwerkskammer unter  www.hwk-karlsruhe.de/lehrstelle zu suchen. Darüber hinaus leistet die Lehrstellenvermittlung der Handwerkskammer Karlsruhe einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung im Kammerbezirk. Ausbildungssuchende aus dem gesamten Kammerbezirk können telefonisch und unkompliziert einen Beratungstermin vereinbaren.

Auch für Betriebe, die ausbilden wollen, gibt es jede Menge Hilfe durch die Kammer. Im Rahmen des Projektes "Passgenaue Besetzung" unterstützt ein Berater bei der Suche nach dem richtigen Auszubildenden. Die Betriebe können freie Stellen melden und gezielte Bewerbungsunterlagen von ausgewählten Bewerberinnen und Bewerbern erhalten. Über die Lehrstellenbörse XXL der Handwerkskammer Karlsruhe haben auch sie die Möglichkeit, die freien Lehrstellen in ihren Betrieben bekanntzumachen. Unterstützungsmöglichkeiten zur Bewerbersuche und Förderinstrumente während der Ausbildung sind auf der Seite  www.hwk-karlsruhe.de/ausbildungsbetrieb zusammengestellt.

„Unsere Betriebe haben in den letzten Jahren, trotz schwieriger Rahmenbedingungen, auf die Ausbildung junger Menschen gesetzt. Wir möchten die Unternehmen motivieren, auch weiterhin ihren Fachkräftenachwuchs durch Ausbildung im eigenen Betrieb zu gewinnen. Geben Sie allen Interessierten eine Chance, denn das ist der sichere Weg zu motivierten und engagierten Fachkräften“, so Kammerpräsident Joachim Wohlfeil.

Eva Nadlinger
Geschäftsbereich Recht / Berufsbildung