Titelbild Arbeiten 4_0 Vereinbarkeit Beruf Familie
LIGHTFIELD STUDIOS - Fotolia

Fach- und Führungskräfte suchen gezielt einen familienfreundlichen Betrieb.Familienfreundlichkeit

Fach- und Führungskräfte wünschen sich, dass Unternehmen mehr für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf tun.

Immer mehr Betriebe erkennen, dass sich Familienfreundlichkeit für sie rechnet. Ein Großteil der Personalverantwortlichen in Unternehmen weiß heute, dass durch Angebote, die Beruf und Familie in Balance bringen, betriebswirtschaftliche Vorteile entstehen.

Überblick Programme und Projekte

Förderprogramm Betriebliche Kinderbetreuung

Unternehmen können ab sofort am neuen Förderprogramm Betriebliche Kinderbetreuung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teilnehmen. Dabei erhalten Arbeitgeber einen Zuschuss, wenn sie neue, betriebliche Kinderbetreuungsplätze einrichten.

Das Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie" umfasst das gleichnamige Unternehmensnetzwerk, der Unternehmenswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2012", die Initiative „Familienbewusste Arbeitszeiten“ sowie das Förderprogramm Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung.

www.erfolgsfaktor-familie.de
 Flyer Platz da für die Kleinsten im Betrieb
 Förderfibel zum Förderprogramm "Betriebliche Kinderbetreuung"
 Förderrichtlinien zum Förderprogramm "Betriebliche Kinderbetreuung"

Pflege und Betreuung

Lange Zeit stand die Kinderbetreuung in der Diskussion um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Vordergrund. Nicht zuletzt durch die demografische Entwicklung beginnt sich der Fokus langsam zu verschieben. Der Anteil pflegebedürftiger älterer Menschen wächst stetig und stellt mehr und mehr Beschäftigte bereits heute vor neue Aufgaben.

Pflegestützpunkte Baden-Württemberg
 Broschüren berufundfamilie gGmbH
 Kurztest Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Arbeitgeberforum TechnologieRegion Karlsruhe

Das Arbeitgeberforum "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" will die regionalen Unternehmen und Institutionen in ihren Maßnahmen zu familienbewusster Personalpolitik unterstützen und somit die Attraktivität der Region erhöhen.

Das Arbeitgeberforum ist eine gemeinsame Initiative der TechnologieRegion Karlsruhe und des Karlsruher Bündnisses für Familie mit den Bündnispartnern Agentur für Arbeit Karlsruhe, Handwerkskammer Karlsruhe sowie Industrie- und Handelskammer Karlsruhe. Grundlegendes Ziel ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gezielt zu verbessern.

Homepage TechnologieRegion Karlsruhe

Lokale Bündnisse für Familie

In regionalen Netzwerken finden sich Akteure aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft vor Ort auf freiwilliger Basis zusammen. Ziel ist es die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien durch bedarfsorientierte Projekte zu verbessern.

Unter den Akteuren sind Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Unternehmen, Kammern und Gewerkschaften, von Arbeitsagenturen, Verbänden, Stiftungen, Hochschulen, Krankenhäusern, Kirchen sowie den freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe.

Jede Partnerin und jeder Partner engagiert sich im Rahmen eigener Möglichkeiten und bringt spezifisches Wissen ein.

Kernthemen sind:

• Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Verlässliche Kinderbetreuung
  • Unterstützende familienfreundliche Infrastruktur
  • Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Pflege
 Lokale Bündnisse für Familie
Bündnis für Familie Karlsruhe
 Bündnis für Familie Bruchsal
 Bündnis für Familie Ettlingen
 Bündnis für Familie Rastatt
 Bündnis für Familie Pforzheim

Handwerkskammer mit Otto Heinemann Preis ausgezeichnet

Als Arbeitgeber sind wir im Rahmen des Audits berufundfamilie zertifiziert. Das bedeutet für uns nicht nur im Rahmen der eigenen Personalpolitik das Bewusstsein für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu stärken. Vielmehr möchten wir unseren Mitgliedsbetrieben Partner bei der Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen sein.

Für unser Engagement haben wir den Otto Heinemann Preis verliehen bekommen.