Einblicke in Werkstätten und AteliersEuropäisches Wochenende des Kunsthandwerks ab 31.März

Handwerkerin vegoldet einen Wandschmuck an einem Denkmal.
Elmar Gubisch - stock.adobe.com

Möbel designen, Schmuck fertigen oder Musikinstrumente bauen: Handwerk ist nicht nur funktionell, sondern gleichzeitig künstlerisch und einzigartig. Wie die Arbeiten konkret aussehen, können Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks vom 31. März bis 2. April 2023 entdecken.

79 Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg, darunter auch aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe, öffnen an diesem Wochenende ihre Werkstätten, Ateliers, Galerien und Ausbildungsstätten. Egal ob aufwändig gearbeitete Steinskulpturen, klangvolle Kleinorgel, filigrane Wohnaccessoires aus Keramik oder Holz: Die Handwerkerinnen und Handwerker zaubern aus Materialien wie Holz, Metall und Stein die verschiedensten Produkte und Formen.

Viele Handwerkerinnen und Handwerker sind in der Kultur- und Kreativwirtschaft des Landes tätig. Die Arbeiten auf der Baustelle oder beim Kunden können dabei ganz unterschiedlich ausfallen. So erbringen drei von vier der insgesamt 130 Handwerke im Arbeitsalltag regelmäßig kulturelle oder kreative Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise die Tätigkeitsfelder Design und Gestaltung, angewandte Kunst, Baukultur, Musikinstrumentenbau, Kreative Dienstleistungen, Restaurierung und Denkmalpflege sowie das immaterielle Kulturerbe.

Welche Betriebe in den Regionen teilnehmen sowie die angebotenen Programme sind über die interaktive Karte auf:

www.kunsthandwerkstage.de abrufbar.

Über die Europäischen Tage des Kunsthandwerks

Das dreitätige Kulturevent ist Ausdruck der europäischen Vernetzung in Kultur und Handwerk: Die europäischen Tage des Kunsthandwerks finden aktuell in 24 Ländern gleichzeitig statt.

Bei Fragen zum Thema

Martin Schwarz