Unternehmensnachfolge erfolgreich meisternBetriebsübergabe

Ob eine familieninterne Unternehmensnachfolge ansteht, Angestellte den Betrieb fortführen oder zunächst geeignete Nachfolger gesucht werden sollen: Unsere Nachfolgemoderation begleitet Sie bei den einzelnen Stationen der Betriebsübergabe.

Als einzige Handwerkskammer in Baden-Württemberg führen wir eine eigene Betriebsbörse, um schnell und regional auf bevorstehende Betriebsübergaben zu reagieren und entsprechende Anbieter oder Nachfrager für Sie ausfindig zu machen.

Wichtiger Hinweis

Sie können entweder unsere "Betriebsbörse online" nutzen oder den Erfassungsbogen mit Ihren individuellen Vorstellungen ausfüllen.

Selbstverständlich wird Ihr Inserat unter einer Chiffre-Nummer erfasst. Angebote und Gesuche erscheinen dann unter dem jeweiligen Gewerk.

Wichtig ist, dass Sie einen Inseratstext bereits vorformulieren. Den Feinschliff vor der Veröffentlichung übernehmen wir für Sie.

Phasen der Betriebsnachfolge

Die Frage interne oder externe Nachfolge ist eine bedeutende Weichenstellung; nicht selten stellen die Aufrechterhaltung der Familienharmonie und die Notwendigkeit der langfristigen Unternehmenssicherung einen Zielkonflikt dar.
Die Einschaltung eines Beraters zum Zwecke der Objektivierung der eigenen Einschätzung kann in dieser Situation hilfreich sein.
Im nächsten Schritt sollten die erforderlichen rechtlichen Strukturen vorbereitet oder angepasst werden.
Darauf sollten Sie achten:
  1. Regelungen des Gesellschaftsvertrages an die testamentarischen Verfügungen anpassen, da die gesellschaftsrechtlichen Regelungen stets vorgehen
  2. unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen des Unternehmensübergangs in der Regel unterschiedliche steuerliche Konsequenzen nach sich ziehen. Dies gilt sowohl für die Erbschafts- bzw. Schenkungssteuer als auch für mögliche ertragsteuerliche Belastungen.
Die wirtschaftliche Vorbereitung dient dazu, das Unternehmen möglichst zum optimalen Zeitpunkt und damit zum bestmöglichen Wert zu übertragen. Sie ist insbesondere im Falle der externen Unternehmensnachfolge von großer Bedeutung.
Eine frühzeitige Ergebnissteuerung kann zur Wertsteigerung beitragen. In vielen Fällen ist es erforderlich, rechtzeitig vor der Unternehmensübertragung eine Vermögens- und Strukturbereinigung des Unternehmens durchzuführen.
In der Praxis zeigt sich, dass in vielen Fällen überhöhte Wertvorstellungen bestehen, so dass sinnvolle Unternehmensveräußerungen nicht zustande kommen und dann auf einen späteren, oft ungünstigeren Zeitpunkt, verschoben werden.
Die Auswahlphase ist durch die Suche nach dem richtigen Nachfolger geprägt. Durch Einschaltung von Beratern, Kreditinstituten und Kammern sind geeignete Nachfolgekandidaten ausfindig zu machen und anzusprechen.
Berücksichtigt werden sollen auch mögliche Interessenten aus dem Kreis der Kunden, Lieferanten und Wettbewerber.
Es gilt den fachlich und persönlich geeigneten und mit Finanzierungsmöglichkeiten ausgestatteten Nachfolger auszuwählen.
Im Fall der externen Unternehmensnachfolge beginnt die Übergabephase üblicherweise mit der Durchführung einer sorgfältigen Überprüfung des zu übertragenden Unternehmens durch den vorgesehenen Übernehmer.
Danach sind die entsprechenden vertraglichen Regelungen umzusetzen. Hierbei ist die Frage, ob das Unternehmen als „Ganzes“ oder die einzelnen Vermögensgegenstände veräußert werden, für die steuerlichen Wirkungen beim Veräußerer und beim Erwerber, von großer Bedeutung.
Unabhängig ob Familiennachfolge oder externer Nachfolge, ist die Übergabe aber nicht nur ein rechtlicher Vorgang, sondern insbesondere mit der Übergabe der Führung und damit auch mit der Abgabe von Macht und Ansehen für den Übergeber verbunden.
Neben diesem psychologischen Aspekt ist auch die richtige Kommunikation ein wichtiger Erfolgsfaktor. Einzubeziehen sind externe Adressaten (Kunden, Lieferanten, Banken) sowie wie interne Adressaten (Arbeitnehmer).

Wertermittlung von Ausstattung, Gebäuden und Grundstücken

Bei Übergaben oder Übernahmen von Betrieben stellt sich oft die Frage nach dem Zeitwert der vorhandenen Betriebsausstattung, Maschinen, Geräte, Werkzeuge und Einrichtungsgegenstände. Handwerksunternehmer, die ihren Betrieb an einen Nachfolger übergeben, verkaufen oder verpachten möchten, können sich zur Ermittlung des Wertes der Maschinen, Geräte, Anlangen und Betriebseinrichtungen an den technischen Berater wenden.

Ältere Betriebe möchten in vielen Fällen an Existenzgründer, Übernehmer ihr Betriebsgebäude vermieten bzw. mit Betriebsausstattung verpachten. Die Handwerkskammer Karlsruhe veröffentlicht zwar keinen Mietspiegel, ermittelt auf Wunsch aber gerne einen orts- und marktüblichen Miet- oder Pachtpreis, der als Gesprächsgrundlage dienen kann.

Wichtiger Hinweis

Die Handwerkskammer bietet den Handwerksbetrieben an, Verkehrswerte für geschäftlich genutzte Grundstücke und Gebäude zu berechnen. Bei Bedarf können auch bestehende Gutachten erläutert, kommentiert und gegebenenfalls aktualisiert werden.

Die Wertermittlungen der Handwerkskammer werden in der Regel von den Finanzämtern anerkannt.

Das Projekt KMU-Nachfolge, gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus, beinhaltet:

•  Analyse der individuellen Übergabe-/Übernahmesituation: Rechtsform, Eigentumsverhältnisse, Standort, Mitarbeitende, Produkt- und Leistungsangebot, Kundenstruktur.
  • Abwägung verschiedener Übergabeformen.
  • Vorstellen der Arten der Unternehmenswertermittlungen.
  • Erstellen eines Übergabe-/Übernahmezeitplans.
  • Möglichkeiten und Unterstützung bei der Nachfolge- bzw. Unternehmenssuche, z.B. über die Betriebsbörse www.nexxt-change.org oder die kammereigene Betriebsbörse.
  • Information zur Notfallplanung und –vorsorge.
  • Verweis zu weiterführenden Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

Förderlogo des ESF