Gruppe von Jungendlichen in einer Reihe mit Mappen in der Hand. Auf den Ordnern befinden sich die Logos der Veranstalter.
Einstieg Beruf

Samstag, 20. Januar 2024 / Öffnungszeiten für Besucher: 10:00 bis 15:30 UhrAusbildungsmesse "Einstieg Beruf"

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Bezug auf das Thema Berufsorientierung sind täglich spürbar: wie in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens sind zahlreiche Veranstaltungen ausgefallen und die so wichtige Phase im Übergang von Schule zu Beruf konnte nur spärlich begleitet werden.

Viele Jugendliche finden sich bei der Vielzahl der Angebote nicht zu recht. Umso größer war die Vorfreude bei den drei Veranstaltern Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, Handwerkskammer Karlsruhe sowie Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt auf den Re-Start der größten regionalen Ausbildungsmesse Einstieg Beruf.

Und der Erfolg zeigt, dass auch die Jugendlichen und Aussteller die Präsenzmesse herbeigesehnt haben. Rund 12.000 Interessierte kamen am 13. Mai 2023 in die Messe Karlsruhe, um sich an den zahlreichen Ständen der mehr als 300 Aussteller über die Möglichkeiten einer dualen Ausbildung zu informieren.

Das Fazit der Organisatoren ist durchweg positiv. Auch die teilnehmenden Unternehmen waren sehr zufrieden. Vor allem die hohe Qualität der Gespräche mit interessierten Jugendlichen sowie deren Vorbereitung auf den Messetag wurde gelobt.

Wer es am Samstag nicht zur Einstieg Beruf geschafft hat, muss nicht allzu lange auf die nächste Messe warten. Die nächste Einstieg Beruf findet am 20. Januar 2024 statt. Die Organisatoren freuen sich bereits auf die Fortsetzung und hoffen, dass die Messe erneut ein Erfolg wird.

Samstag, 20. Januar 2024

Öffnungszeiten: 10:00 bis 15:30 Uhr