Logoanwendung und FarbwerteStyleguide der Handwerkskammer Karlsruhe

Die Handwerkskammer Karlsruhe ist Teil einer Corporate Design (CD) Gemeinschaft der Handwerkskammern in Deutschland. Der freiwillige Zusammenschluss der Handwerkskammern erfolgte, um sich gegenseitig mit einem gemeinsamen Erscheinungsbild zu stärken und dem Handwerk deutschlandweit mehr Gewicht zu geben.

Eines der wichtigsten Elemente des CD ist das Logo. Daher möchten wir Ihnen einen Leitfaden zur Anwendung unserer Logo-Dateien zur Verfügung stellen. Für externe Grafiker/-innen haben wir zusätzlich die Farbwerte aufgeführt und bieten eine InDesign-Vorlage zum Download an.

Logo der Handwerkskammer

Bitte verwenden Sie ausschließlich die von uns zur Verfügung gestellten Logos.

Das Kopieren aus dem Internet oder anderen Dokumenten führt meist zu einem starken Qualitätsverlust.

Logopaket herunterladen

Das Logo sollte immer so hochwertig wie möglich eingesetzt werden. Folgende Varianten stehen Ihnen für die verschiedensten Anwendungen zur Verfügung.

Logo 4-farbig - 4C
Broschüren und Flyer werden in CMYK gedruckt. Hierfür steht ein Logo in den Druckfarben (4C) zur Verfügung (eps Datei).

Logo Full HD – Web/Social Media
Unser Logo für Websites, Apps, Video und Office-Programme. Hierfür steht ein extra Logo zur Verfügung (png oder jpg Datei).

Logo Graustufen - GR
Wenn die farbige Variante nicht verwendet werden kann, steht eine Graustufenvariante (GR) zur Verfügung, z.B. für Zeitungsanzeigen (eps oder png Datei)

Logo weiß - W
Zusätzlich wird eine Logovariante in Weiß (W) angeboten, sollte das Logo auf farbigen Untergrund aufgebracht werden müssen (eps oder png Datei).

Farbwerte

HWK ORANGERGB 237 / 105 / 28
HEX #ec681c
CMYK 0 / 69 / 94 / 0
HWK ORANGE (75%)RGB 235 / 149 / 79
HEX #eb954f
CMYK Deckkraft 75%
HWK GRAURGB 104 / 121 / 139
HEX  #68788b
CMYK 65 / 47 / 35 / 7
HWK GRAU (75%)RGB 146 / 153 / 168
HEX  #9299a8
CMYK Deckkraft 75%
HWK GRAU (50%)RGB 182 / 184 / 195
HEX  #b6b8c3
CMYK Deckkraft 50%
HWK GRAU (25%)RGB 218 / 218 / 225
HEX  #dadae1
CMYK Deckkraft 25%

Flyergestaltung und InDesign-Vorlage

Die Schriftart der Handwerkskammer Karlsruhe ist Arial.

Bei Printprodukten und Anzeigen ist die Kacheloptik das prägende Designelement.

Externe Grafikerinnen und Grafiker können sich eine InDesign-Vorlage herunterladen:

InDesign-Vorlage herunterladen

Ihnen stehen in der Vorlage verschiedene Absatzformate zur Verfügung.

Um ein einheitliches Bild unserer Flyer zu gewährleisten, bitten wir Sie ausschließlich über die Absatzformate den Text zu formatieren.

Wichtig: Das Layout des Deckblatts darf nicht verändert werden.

Ausschließlich die Bearbeitung des Textes ist erlaubt.

Wichtiger Hinweis

Für den kommerziellen Gebrauch der Logos bedarf es der Genehmigung der Handwerkskammer Karlsruhe.

Wir bitten Sie daher um vorherige Kontaktaufnahme.

Christian Schreiber
Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit
Neue Medien

Logo der Bildungsakademie

Logo der Imagekampagne des Handwerks

Das Logo "DAS HANDWERK. DIE WIRTSCHAFTSMACHT. VON NEBENAN." aus der Imagekampagne finden Sie im  Werbemittelportal.